Albizia saman
- Welche Baumarten werden von Xyleia Natural Interiors verwendet?
Die meisten von uns importierten Baumplattentabellen bestehen aus der Art Albizia Saman. Diese Art ist im tropischen Raum weit verbreitet, aber in Südostasien nicht heimisch. Albizia saman stammt aus Süd- und Mittelamerika. Vor einigen Jahrhunderten wurde der Baum in anderen Ländern mit geeignetem Klima wie Thailand eingeführt.
Diese Bäume existieren nicht im natürlichen Regenwald. Im Gegenteil, die Bäume werden normalerweise entlang von Straßen und in Parks gepflanzt.
Neben Albizia Saman verkauft Xyleia Natural Interiors Konsolen und Couchtische aus Palisander und Teakholz. Diese Möbelstücke bestehen aus dem Wurzelsystem des Baumes und nicht aus dem Stamm.
- Woher beziehen Xyleia Natural Interiors ihr Holz?
Unsere Baumplattentische kommen aus Thailand. Die Bäume werden oft an Ort und Stelle in Platten geschnitten. Diese Platten sind leichter zu transportieren als ein kompletter Kofferraum, der viele Tonnen wiegen kann.
- Entspricht Xyleia Natural Interiors den Anforderungen der EUTR?
Ja, wir können immer nachweisen, dass jeder Tisch, den wir importieren, nachhaltig produziert wird. Wir kaufen hauptsächlich von einem zuverlässigen Lieferanten, dessen Verwaltung in perfekter Ordnung ist. Sie wissen immer, woher der Baum stammt, wer ihn gefällt hat, mit welcher Lizenz, wie der Baum transportiert wird usw.
Wir arbeiten ausschließlich mit legal geschlagenem und nachhaltig produziertem Holz.
- Albizia saman ist eine geschützte Art?
Nein, für das thailändische “Forest Department”, die Organisation, die sich mit dem Schutz der Wälder in Thailand befasst, sieht die Albizia Saman eher wie ein unerwünschter Gast aus, der den Raum einheimischer Arten wie Teak und Palissander einnimmt.
Xyleia Natural Interiors unterstützt die Organisation FORRU-CMU. Mit einem Prozentsatz unseres Gewinns pflanzt diese Organisation Bäume in Nationalparks.
- Hat albizia saman andere Namen?
Ja, der Baum hat mehrere Namen. Der botanische Name ist Albizia Saman oder Samanea Saman. In vielen Ländern hat die Art einen anderen Namen, z.
Indonesien: Suar.
Englisch: Raintree oder Monkey Pod.
In Thailand wird der Baum von englischsprachigen Menschen oft als „Akazie“ bezeichnet. In Thai heißt es Cham Cha.
- Warum haben einige Tischplatten eine helle Farbe, während andere ziemlich dunkel sind?
Bäume, die in der Nähe eines Flusses standen, sind normalerweise heller als Bäume, die an den Hängen eines trockenen Berges gelebt haben.
- Warum ist die Kante der Tischplatte im Vergleich zur Innenseite des Baumes sehr hell gefärbt?
Die äußere, helle Kante heißt Splintholz. „Splintholz ist das jüngere Holz in äußerster Randlage. Im wachsenden Baum ist es lebendes Holz, und seine Hauptfunktion besteht darin, Wasser von den Wurzeln zu den Blättern zu leiten und die in den Blättern vorbereiteten Reserven entsprechend der Jahreszeit zu speichern und zurückzugeben. Zu dem Zeitpunkt, zu dem sie wasserleitfähig werden, haben jedoch alle Xylemtracheiden und -gefäße ihr Zytoplasma verloren, und die Zellen sind daher funktionsunfähig. Alles Holz in einem Baum wird zuerst als Splintholz geformt. “(Quelle: Wikipedia)
Im Splintholz gibt es oft Spuren von Bockkäfern. Diese Insekten machen die Löcher, die an der Seite der Tische sichtbar sind. Dies sind in der Tat die Ausgangslöcher der Bockkäfer. Alle unerwünschten Tiere wurden durch Begasung zerstört.
- Wie alt waren die Bäume, als sie gefällt wurden?
Albizia saman ist eine Art, die nach etwa 70 Jahren aufhört zu wachsen. Danach ist das Holz von geringerer Qualität und der Baum wird normalerweise gefällt. So sind die größten T-Platten-Tische, die Xyleia Natural Interiors importiert (600 x 185 cm), nicht viel älter als 70 Jahre geworden. Es ist eine relativ schnell wachsende Art.
Zehn Jahre nach dem Pflanzen dieses Baumes können die Menschen geerntet werden. Natürlich nicht für große Baumplattentische, sondern zum Beispiel für Hocker.
- Ist das Holz trocken genug und bricht es schnell?
Es ist sehr wichtig, dass die Schalenteile richtig getrocknet werden. Dies geschieht in Thailand. Zuerst werden die Tische aufrecht gestellt, damit die Säfte gut ablaufen können. Nach einigen Wochen ist es besser, die Tische unter einem Dach zu trocknen, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Bei Bedarf werden die Tische einige Wochen oder Monate in den Trockenschrank gestellt.
Wir importieren die Tischplatten nach mindestens 8 Monaten. Dann werden sie noch einen Monat auf See sein und danach werden die meisten Tische in unserem Ausstellungsraum weiter trocknen.
Wenn die Tischplatten trocken genug sind, reißen sie nicht mehr. Holz funktioniert jedoch immer. Daher können wir nicht garantieren, dass kleine Risse auftreten. Wenn etwas schief geht, sind wir immer bereit, nach einer geeigneten Lösung zu suchen. Zum Glück ist das selten.Um Risse zu vermeiden, legen wir bei Bedarf Stahlbänder in den Boden des Tisches. Wir können auch “Schwalbenschwanz” auftragen, um weitere Risse zu vermeiden. Einige Kunden mögen diese Schwalbenschwänze oder Schmetterlinge nicht, andere lieben sie einfach. Es ist auf jeden Fall Handwerkskunst!
- Was macht einen Albizia-Saman-Stammtisch an den Enden oft breiter als in der Mitte?
Die eine Endseite ist oft etwas breiter, weil hier die Wurzeln den Baum breiter machen und auf der anderen Seite die Zweige zu sprießen beginnen.
Dort, wo die Zweige beginnen, werden oft auch ein paar Endscheiben gesägt, aus denen wir dann spezielle Kaffeetische herstellen. Die Zweige bilden manchmal sieben Kerne in einer Tischplatte.
- Welche Art von Verarbeitung erledigt Xyleia Natural Interiors in den Niederlanden auf den Tischen?
Unsere unübertroffenen Möbelhersteller arbeiten in unserer geräumigen Werkstatt. Sie polieren das Holz perfekt und sorgen dafür, dass der Tisch nicht reißt. Die Tischbeine unten sind ebenfalls eingefräst, damit der Kunde keine scharfen Kanten spürt.
Beim Finish kann der Kunde beispielsweise zwischen Tung Oil oder Saicos Mattlack wählen. Beide Ausführungen sind in Ordnung, ergeben jedoch ein völlig anderes Erscheinungsbild.
Tungöl macht das Holz dunkel und warm in der Farbe und betont die schöne Zeichnung des Holzes. Saicos-Lack hält den Tisch extrem matt und die Farbe ändert sich nicht viel im Vergleich zu unverarbeitetem Holz.
- Wie kommen diese großen Tischplatten in die Niederlande? Und wie bringt Xyleia Natural Interiors sie zum Kunden?
Alle unsere Holzprodukte werden in einem großen 40-Fuß-Container von Bangkok nach Rotterdam geliefert. Unser Transportunternehmen NeeleVat sorgt dann dafür, dass der Container in Heeten ankommt. Das Entladen eines solchen vollen Containers ist immer eine lustige Herausforderung. Wir bewegen die Tischplatten normalerweise mit einem Gabelstapler. Wir haben sogar die 6-Meter-Klingen im Ausstellungsraum.
Nach Möglichkeit liefern wir uns mit unserem Trailer aus. Das Einbringen der Artikel beim Kunden ist oft eine noch größere Herausforderung. Wenn wir es selbst nicht schaffen, werden wir eine professionelle Umzugsfirma hinzuziehen.
- Wie berechnet sich der Preis?
Der Preis wird pro Holzanteil berechnet. Wir nehmen die Länge und drei Breiten, von denen wir den Durchschnitt nehmen. Das multipliziert mit der Dicke des Blattes ergibt einen Inhalt. Wir können daher nicht sagen, dass ein Tisch, zum Beispiel 3 Meter lang, einen bestimmten Preis hat. Das hängt auch von der durchschnittlichen Breite und Dicke ab.
Das Finish ist im Preis inbegriffen. Wir erledigen auch kostenlos Sägearbeiten, sofern wir das abgesägte Stück behalten dürfen. Das machen wir zum Beispiel zu Schmetterlingen. Die Tischbeine sind nicht im Preis enthalten, da unterschiedliche Beine im Preis unterschiedlich sind.
Im Allgemeinen wagen wir es festzustellen, dass unsere Kofferraumtische viel Geld kosten, aber nicht teuer sind, insbesondere angesichts der perfekten Verarbeitung und des guten Service, den wir bieten.
- Verfügt Xyleia Natural Interiors über einen Katalog mit dem Bestand?
Ja, unsere Website ist unser Katalog. Die Gegenstände, die Sie auf der Seite Tree Slab Tables sehen, stehen tatsächlich zum Verkauf. Wir bemühen uns, unsere Website täglich auf dem neuesten Stand zu halten.